DIE ZIEGELEI – KLINKERMANUFAKTUR
TRADITIONELL-MODERNE PRODUKTIONSVERFAHREN

Wittmunder Klinker

Gespür für das Detail.

Gespür für das Detail ist ein unabdingbares Merkmal herausragender Architektur. Ebenso wie handwerkliche Qualität und gestalterische Eigenständigkeit. Genau diese Werte sind es, die unseren Klinker ausmachen.

Wittmunder Klinker in der Produktion
Wittmunder Klinker
Sortierungen Wand Wittmunder Klinker

Der Klassiker aus Ostfriesland.

Alles begann vor über 100 Jahren. Damals stellten die Klinkerwerke Wittmund erstmals ein Produkt her, das bis heute wie kaum ein anderes für Wertbeständigkeit, Tradition und Qualität steht: Klinker / Torfbrandklinker zum Bauen und Pflastern. Ein ostfriesischer Klassiker, geboren im Feuer des Brennofens. Der Wittmunder Klinker!

Jeder Klinker ein Unikat. Jede Sortierung auf ihre Weise einzigartig. So ist es bis heute geblieben. Weil sich der Produktionsprozess an der Tradition orientiert, die bereits Generationen von Brennmeistern gepflegt haben. Weil Wittmunder Klinker eine der letzten Ziegeleien ist, die ohne chemische Zusätze und Engoben arbeitet. Weil alle Farben einzig und alleine durch den harten Brand entstehen.

Anderswo spülen Übernahme- und Fusionswellen alteingesessene Industriezweige weg, die Wittmunder Manufaktur indes befindet sich nach wie vor in Familienbesitz. Unsere Kunden wissen: Sie bekommen handsortierte Klinker „Made in Germany“.

Tradition und Innovation – Die Mischung macht's bei Wittmunder Klinker.

Der Rohstoff für Wittmunder Klinker, der Ton, wird in der Region gewonnen. Im Werk in Neuschoo entstehen daraus Klinkersteine, die Tradition und Innovation miteinander vereinen. Erfahrung ist und bleibt ein wichtiges Betriebsvermögen.

Es braucht viel Erfahrung, genau die richtige Temperatur für die Klinker zu entfachen. 1200 Grad ist ein extrem harter Brand, er sorgt im Ofen unserer Ziegelei - Manufaktur in Neuschoo für geringste Wasseraufnahmen und hohe Rohdichten, sodass unsere Klinker ewig halten und dauerhaft sehr gut aussehen. Individuell und natürlich gebrannt. Wir produzieren Steine mit Persönlichkeit.

Für den Kunden sind Wittmunder Klinker aber auch eine Investition in eine kleine Ewigkeit. Und wenn er nach der Auswahl der Klinker sagt, „das ist meine eigene Sortierung!“, dann macht uns das auch ein wenig stolz. Stolz darauf, ein authentisches Produkt herzustellen, das mit der Region verwachsen und dennoch – oder gerade deshalb – bundesweit- oder gar international begehrt ist. Ein Produkt für kreative Planer und ambitionierte Bauherren, die alles, nur keine Nullachtfünfzehn-Architektur bauen wollen.

Wittmunder Klinker
Wittmunder Klinker
Wittmunder Klinker
Wittmunder Klinker

Wittmunder Klinker - Ein einzigartiges Produkt.

Das Handwerk erlebt zurzeit eine regelrechte Renaissance. Darüber freuen wir uns, weil wir in unserer Ziegelei nie anders gearbeitet haben. Wittmunder Klinker werden seit jeher handwerklich hergestellt, und so wird es auch bleiben. Wir produzieren Klinker von herausragender Qualität. Klinker, die in Form und Farbe einzigartig sind. Klinker, die nach dem Brennprozess individuell von Hand sortiert werden. Mit umweltschonenden Produktionsverfahren sorgen wir dafür, dass Belastungen für Mensch und Umwelt auf ein Minimum reduziert werden.

Höchste Kundenzufriedenheit ist dabei stets unser Leitmotiv. Wir möchten dauerhafte partnerschaftliche Beziehungen mit unseren Kunden. Und wir möchten das unabhängige, familiengeführte Unternehmen bleiben, das wir schon immer waren. Das Unternehmen, das mit seinen einzigartigen Klinkersteinen allerhöchsten Ansprüchen genügt.

Wir sind das Original! Wir sind Wittmunder Klinker!